2018

Für die Lünnis einmal quer durch Deutschland

Im August fuhr Johannes Breer mit seinem Fahrrad von München nach Haselünne. Mehrere Sponsoren unterstützten diese Tour, dessen Erlös an die Inklusionsmannschaft Lünnis Soccer Team in Haselünne ging. Die Gesamtstrecke belief sich auf 796km , die Johannes Breer in 5,5 Tagen schaffte. Die Fahrt wurde allerdings kurz nach dem Start in München unterbrochen. Johannes Breer wurde durch eine Münchener Polizeistreife zum Anhalten aufgefordert. Die Polizistin (gebürtige Papenburgerin) sprach Johannes Breer verwundert auf das am Fahrradheck angebrachte Schild „München – Haselünne“ an. Nachdem ihr Johannes Breer die Geschichte und den Zweck der Fahrt mitgeteilt hatte, spendete sie bereitwillig.

Die Lünnis sagen „Danke“ für die tolle Aktion und die Spende.

Lünnis Soccer Team vom JFV Haselünne und SV Meppen sind Meister der InduS Emslandliga

In der zweigleisigen InduS-Emslandliga ist am Sonntag der letzte Vorhang gefallen: Der JFV Haselünne und SV Meppen haben sich in Haselünne/Hülsen die Meisterschalen gesichert.

InduS lautet die Abkürzung für Inklusion durch Sport im Emsland. In der Emslandliga spielen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in einem Ligabetrieb Fußball. Die Patenschaft haben Martin Wagner und Thilo Leugers vom Fußball-Drittligisten SV Meppen übernommen. Beide waren am letzten Spieltag dabei und nahmen die Ehrung vor.

Bei strahlendem Sommerwetter trugen die beiden Staffeln ihren letzten Blockspieltag aus. Mit großem Eifer und noch mehr Spaß am Fußball zeigten die Teams SV Olympia Laxten (die Mannschaft nennt sich Lucky Löwen), SC Blau-Weiß Papenburg (Blau-Weiß Kickers), Sportfreunde Schwefingen, TuS Haren, SV Meppen, ASV Altenlingen (Altenlingen Allstars) und JFV Haselünne (Lünnis Soccer Team) erneut den zahlreichen Besuchern ihr Können. Nach dem letzten Schlusspfiff standen mit dem dem JFV Haselünne und dem SV Meppen die beiden Staffelsieger der ersten Saison fest.

Viele Zuschauer waren zum Sportgelände gekommen und bildeten einen tollen Rahmen für den Abschluss der Premierenspielzeit. Die gemeinsame Ehrung aller Mannschaften, an der sich die beiden Ligapaten Thilo Leugers und Martin Wagner beteiligten, bildete den Höhepunkt. Vorab bedanke sich InduS-Projektleiter Hermann Plagge bei allen Beteiligten für die Mitarbeit, Organisation und Unterstützung. Im Anschluss wurden alle Mannschaften einzeln aufgerufen und jeder Fußballer und Trainer erhielt eine Erinnerungsmedaille und einen mit seinem Vornamen bedruckten Sportbeutel.

An fünf Blockspieltagen traten zehn Kinder- und Jugendmannschaften aus sieben emsländischen Vereine gegeneinander an. Im April wurde die erste Saison eröffnet beim SV Olympia Laxten eröffnet. Weiter ging es beim SC Blau-Weiß 94 Papenburg, den Sportfreunden Schwefingen, dem SV Meppen und dem JFV Haselünne.

Die Lünnis gewinnen den Wanderpokal beim Inklusionsturnier des SC Hörstel

Am 30.06.2018 haben wir an einem Inklusionsturnier  beim SC Hörstel teilgenommen. Teilnehmende Mannschaften waren der SC Hörstel, SSV Buer, Delbrücker SC, Westfalia Gemen und Lünnis Soccer Team.
Gespielt wurde in einer Gruppe mit Hin- und Rückspiel. Nach  6 Siegen, 1 Unentschieden und einer Niederlage belegten wir den 1.Platz und konnten somit den Wanderpokal für den Sieger mit nach Haselünne nehmen. Bei herrlichem Wetter sahen die Zuschauer spannende Spiele mit sehr knappen Ergebnissen. Danke an den SC Hörstel für die Einladung und das sehr gut organisierte Turnier.

Die Lünnis als Einlaufkinder beim Spiel des Haselünner gegen den SV Meppen

Am Freitag den 29.06.2018 durften 13 Spieler des Lünnis Soccer Team als Einlaufkinder beim Freundschaftsspiel des Haselünner SV gegen den SV Meppen dabei sein. Das Spiel fand um 19 Uhr in Haselünne statt. Wir trafen uns um 18:15 Uhr vorm Stadion und die Vorfreude war bei allen Kindern sehr groß. Das zweite Einlaufteam stellte die E-Jugend Mannschaft des Haselünner SV.  Die Lünnis durften mit den Spielern des SV Meppen Einlaufen. Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis vor ca. 1000 Zuschauern in das Stadion einzulaufen und dann den applaudierenden Zuschauern zuzuwinken.

Mit den Haselünner Borussen nach Dortmund

Die Haselünner Borussen haben uns eingeladen, mit ihnen gemeinsam das Spiel Borussia Dortmund gegen Hannover 96 live erleben zu dürfen.

Am 18.03.2018 ging es um 08:30 Uhr mit dem Fanbus von Haselünne aus los. Gut gelaunt und in freudiger Erwartung, starteten die Lünnis und die Haselünner Borussen Richtung Dortmund. Unser Busfahrer Rainhard Grave brachte uns zügig und sicher an`s Ziel. Ganz in Ruhe konnten alle die Atmosphäre des Stadions auf sich wirken lassen. Das Spiel endete mit 1:0 für Dortmund und somit war die Stimmung auf der Rückfahrt hervorragend.

Gegen 19 Uhr erreichten wir rundum zufrieden wieder Haselünne.

Danke für einen unvergesslichen Tag an den Organisator Michael Schwarz

Die Lünnis als Einlaufkinder bei der HSG Nordhorn/Lingen

Am Sonntag den 11.03.2018 durften 7 Spieler/innen des Lünnis Soccer Team als Einlaufkinder bei der HSG Nordhorn/Lingen im Spiel gegen HSG Konstanz dabei sein. Das Spiel fand um 17 Uhr im Euregium Nordhorn statt Wir trafen uns um 15 Uhr in Haselünne um gemeinsam nach Nordhorn zu fahren. Die Vorfreude war bei allen sehr groß. Nachdem wir begrüßt wurden und uns umgezogen hatten, durften wir in die Halle gehen und konnten so die tolle Stimmung schon genießen. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war, das wir Fotos mit dem Maskottchen Tiger von der HSG Nordhorn/Lingen machen konnten. Um 17 Uhr war es dann endlich soweit, wir durften zusammen mit der HSG Konstanz in die Halle einmarschieren. Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis vor ca. 2000 Zuschauern in die Halle einzulaufen und den applaudierenden Zuschauern zuzuwinken. Im Anschluss haben wir uns dann gemeinsam das Spiel angesehen, welches mit 31:26 für die HSG Nordhorn/Lingen endete.

 

Im April startet Ligabetrieb für Inklusionsfußballmannschaften

Ab April sollen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in einem Ligabetrieb Fußball spielen.

Die zweigleisige Indus Emslandliga wurde im Haus des Sports in Sögel offiziell aus der Taufe gehoben. Indus lautet die Abkürzung für Inklusion durch Sport im Emsland. Die Patenschaft für die Liga übernehmen Martin Wagner und Thilo Leugers vom Fußball-Drittligisten SV Meppen, der ebenfalls ein Team stellen wird.

Sieben emsländische Vereine werden sich von April bis September mit insgesamt zehn Kinder- und Jugendmannschaften am Ligabetrieb beteiligen: SV Olympia Laxten (Team nennt sich Lucky Löwen), SC Blau-Weiß Papenburg (Blau-Weiß Kickers), Sportfreunde Schwefingen, TuS Haren, SV Meppen, ASV Altenlingen (Altenlingen Allstars) und JFV Haselünne (Lünnis Soccer Team).

Vor einem Jahr hatte es einen ersten Austausch mit den Trainern und Betreuern der Fußballmannschaften gegeben. Im Juni 2017 gingen Plagge und Co. auf den NFV-Kreis Emsland zu, zwei Monate später auf den Landesverband.

Geplant sind fünf Blockspieltage für zwei Ligen beim SV Olympia Laxten (8. April), SC Blau-Weiß Papenburg (6. Mai), SF Schwefingen (3. Juni), SV Meppen (19. August) und JFV Haselünne (16. September).

Die Spieltage beginnen jeweils um 11 Uhr. Ausgetragen werden die Partien auf E-Jugend-Spielfeldern.

Gespielt wird auf Jugendtore. Vor jedem Spiel stimmen die Trainer untereinander die Anzahl der Spieler ab. Beliebig oft kann ein- und ausgewechselt werden. Die Spielzeit beträgt 1 x 15 Minuten. Geleitet werden die Begegnungen von Jungschiedsrichtern der gastgebenden Vereine.

Am Ende wird ein Sieg immer mit 1:0 gewertet, egal, wie hoch der Erfolg tatsächlich ausgefallen ist. Die Tordifferenz spielt keine Rolle. Bei Punktgleichheit werden die Mannschaften aus denselben Tabellenplatz gesetzt.

Turnier beim SF Schwefingen am 10.02.2018

Am 24.02.2018 haben wir an einem Turnier beim SF Schwefingen teilgenommen. Das Turnier fand in der Sporthalle der KVG Schule in Meppen statt. Teilnehmende Mannschaften waren der SF Schwefingen, SV Meppen, TUS Haren und Lünnis Soccer Team.
Gespielt wurde in einer Gruppe mit Hin- und Rückspiel. Nach 3 Siegen und 3 Unentschieden belegten wir den 1.Platz. Es waren spannende Spiele mit sehr knappen Ergebnissen.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurde jeder Spieler mit einer Medaille ausgezeichnet. Für jede Mannschaft gab es noch einen Pokal und einen Ball.
Danke an SF Schwefingen für das tolle Turnier.

Turnier in Papenburg am 10.02.2018

Am 10.02.2018 haben wir an einem Hallenturnier bei BW Papenburg in Aschendorf teilgenommen. Nach einer Niederlage gegen das Don Bosco Heim Papenburg und Siegen gegen TUS Haren und den SV Meppen wurden wir in unserer Gruppe zweiter Sieger. Bei der Siegerehrung erhielten wir eine Urkunde für die Mannschaft.

Minikicker Turnier beim SV Teglingen

Am 07.01.2018 haben wir an einem Turnier der Minikicker beim SV Teglingen teilgenommen. Leider hatten nur 7 Kinder an diesem Termin Zeit gefunden aber wir haben Verstärkung von einem Spieler aus der Minickermannschaft des Haselünner SV erhalten. Danke an Lasse Schlangen und seinem Vater die kurzfristig eingesprungen sind um den Lünnis zu helfen.

Das erste Spiel bestritten wir gegen den SV Hemsen 2, ein spannendes Spiel endete gerecht mit 0:0. Unser zweites Spiel bestritten wir gegen den VFL Emslage2, welches 1:0 für die Lünnis endete und das dritte Spiel gegen den SV Teglingen wurde mit 3:1 gewonnen wurde.

Es waren sehr spannende Spiele, die eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätten aber das Ergebnis steht eh an zweiter Stelle bei so einem Turnier. Wichtig ist das alle Kinder Spaß am Fussball spielen haben und gemeinsam den Ball jagen können.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde jeder Spieler mit einer Medaille ausgezeichnet. Einen Sieger gab es nicht da, alle Mannschaften an diesem Tag als Sieger vom Platz gingen!

Unser Bild zeigt die Lünnis mit ihren Medaillen. Nicht auf dem Foto ist Paula Tybus