Neue Rucksäcke für die Lünnis
Die Mannschaft ist jetzt mit neuen Rucksäcken ausgestattet worden. Die Spieler und das Trainerteam freuen sich, sich jetzt auch nach außen hin mit einheitlichen Rucksäcken und als eine Einheit präsentieren zu können. Die Mannschaft bedankte sich bei den Sponsoren Doris und Martin Kötter von der Tischlerei Kötter aus Herzlake für die willkommene Spende mit einem Präsent.
Die Lünnis als Einlaufkinder beim SV Meppen
Am Samstag den 08.12.2017 durften 11 Spieler des Lünnis Soccer Team als Einlaufkinder beim SV Meppen im Spiel gegen SV Werder Bremen 2 dabei sein. Das Spiel fand um 14 Uhr in der Hänsch Arena statt. Wir trafen uns um 13 Uhr vorm Stadion und die Vorfreude war bei allen Kindern sehr groß. Das zweite Einlaufteam stellte die inklusive Fußballmannschaft des SV Meppen. Da beide Teams mit den Spielern des SV Meppen Einlaufen wollten, wurde vorher gelost, mit welchem Team die Kinder in die Arena Einlaufen dürfen. Uns wurde SV Werder Bremen 2 zugelost. Um 13:45 Uhr war es dann endlich soweit und wir durften ins Stadion an allen Fans vorbei in Richtung Spielertunnel Einmarschieren. Im Tunnel mussten wir uns dann noch etwas gedulden bis die Spieler aus den Kabinen kamen und um kurz vor 14 Uhr wurden wir dann von den Spielern des SV Werder Bremen an die Hand genommen. Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis vor ca. 5500 Zuschauern in die Stadion einzulaufen und dann den applaudierenden Zuschauern zuzuwinken. Im Anschluß haben wir uns dann gemeinsam das Spiel angesehen welches mit 2 : 2 endete.
Wir warten in der Kabine
Wir warten auf die Mannschaften
Gleich geht es los
Lünnis Soccer Team im Fußballfieber
Dank einer großzügigen Sponsorin konnten die Lünnis am 18.11.2017 live das Spiel Bayer04 Leverkusen gegen RB Leipzig in der Bay Arena ansehen.
Morgens um 10 Uhr ging es mit dem Bus von Haselünne aus los. Gut gelaunt und in freudiger Erwartung, starteten die Lünnis Richtung Leverkusen. Für einige Lünnis war es der erste Stadionbesuch! Unser Busfahrer Hannes brachte uns zügig und sicher an unser Ziel. Ganz in Ruhe konnten alle, die Atmosphäre des Stadion auf sich wirken lassen. Tolle Sitzplätze, ganz nah am Geschehen, sorgten dafür, dass alle die Spannung des Spieles hautnah erleben konnten. Da die Lünnis jeder einen Tipp auf das Ergebnis abgegeben hatten, konnten wir auf der Rückfahrt vier Sieger, mit dem richtigen Ergebnis 2:2, mit einem kleinen Preis belohnen.
Am späten Abend erreichten wir rundum zufrieden wieder Haselünne.
Danke schön an die Sponsorin für einen unvergesslichen Tag
Inklusionsturnier von Lünnis Soccer Team
Am 03.09.2017 fand bei bestem Fussballwetter das Inklusionsturnier von Lünnis Soccer Team vom JFV Haselünne statt. Eingeladen hatten die Lünnis zur Sportstätte nach Hülsen / Westerloh. Auf der hervorragend angelegten Anlage konnten alle 10 eingeladenen Mannschaften (TuS Haren, SV Meppen, Lünnis Soccer Team1, Lucky Löwen, Altlingener Allstars, SF Schwefingen und Lünnis Soccer Team 2 aus dem Inklusionsbereich, sowie JSG Haselünne/Polle , SV Teglingen und die Spvg. Hülsen/ Westerloh aus dem Regelbetrieb) spannende Fussballspiele ausführen.
Zu Beginn des Turniers gab es Grußworte durch den Bürgermeister Werner Schräer und dem Vorsitzenden des JFV Haselünne Hubert Litzen. Eine große Auszeichnung erhielt der Verein durch Hubert Börger, der in diesem Rahmen die SEPP HERBERGER URKUNDE 2017 in der Kategorie Behindertenfußball überreichte.
Gespielt wurde in zwei Gruppen. In den jeweils 12 Minuten Spielzeit zeigten die Mannschaften ihr Können und waren mit großer Spielfreude dabei.
Bei der anschließenden Siegerehrung , bei der alle Mannschaften mit Medaillen und einem neuen Spielball (gesponsert von der Barlage Holding) belohnt wurden, sah man nur zufriedene Gesichter. Gewinner nach Punkten war in Gruppe 1 der SV Teglingen und in Gruppe 2 die JSG Haselünne /Polle.
Der Wanderpokal der Inklusionsmannschaften ging an das Lünnis Soccer Team 1, die punktgleich mit den Lucky Löwen, sich mit dem besseren Torverhältnis durchsetzen konnten.
Saisonabschlussfeier der Lünnis am 16.06.2017
Am 16.06.2017 trafen wir uns gemeinsam mit unseren Eltern und Geschwistern zur diesjährigen Abschlussfeier.
Wir starteten die Feier mit einem gemeinsamen Training und hatten viel Freude an den einzelnen Stationen. Mit einem Abschlußspiel beendeten wir das Training und freuten uns alle auf leckeres Grillfleisch, selbstgemachte Salate und kühle Getränke!
Die Abschlußfeier war diesmal etwas ganz Besonderes. Johannes Zinßmeister von der EMS-Vechte Welle besuchte uns, um sich das Training anzusehen und Interviews mit Trainern, Spielern und Eltern zu machen! Ebenfalls zu Besuch war Hermann Plagge vom Kreissportbund, der alles auf Bildern festhielt.
Es war ein sehr schönes Erlebnis!
Lünnis Trainerteam in neuem Outfit
Das Lünnis Soccer Team ist eine Inklusive Fußballmannschaft des JFV Haselünne und wird derzeit von 9 Trainer/innen betreut. Das Trainerteam ist jetzt mit neuen Trainingsanzügen eingekleidet worden und bedankte sich bei dem Sponsor Ralf Jansing für die willkommene textile Spende mit einem Geschenk.
Die Lünnis gewinnen Inklusionsturnier in Papenburg
Ergebnisse Vorrunde
Lünnis Soccer Team – Mariengymnasium Papenburg 4 : 2
VFL Edewecht – Lünnis Soccer Team 4 : 1
Finale
Hep-Schule Papenburg – Lünnis Soccer Team 0 : 1
Aschendorf. Das Lünnis Soccer Team (JFV) Haselünne hat das inklusive Hallenfußballturnier der Kickers vom SC BW 94 Papenburg gewonnen. Bei dem Event mit sieben Mannschaften mit und ohne Beeinträchtigung stand der gemeinsame Sport im Vordergrund.
Die Teams leisteten sich in der Aschendorfer Großraumturnhalle vom ersten Spiel in der Gruppenphase bis zum Endspiel spannende Partien, heißt es in der Mitteilung des Ausrichters. Im Endspiel trafen die Haselünner auf das Team HEP – Schule Papenburg. Erst kurz vor Schluss fiel der Siegtreffer zum 1:0. Die Partie um Platz drei war genauso spannend. Erst im Siebenmeterschießen konnte sich das Team Mariengymnasium Papenburg gegen die BW Kickers mit 5:4 durchsetzen.
Der sportliche Erfolg stand bei dem Turnier aber nicht im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Fußballspielen von Sportlern mit und ohne Handicap. Der Sport von Menschen mit Beeinträchtigung setzt nach Angaben des Veranstalters andere Maßstäbe als der Sport mit gesunden Menschen. Bei dem Event wurde gezeigt, dass der Sport Unterschiede aufbrechen kann, heißt es in der Mitteilung. Die Stimmung in der Sporthalle sei gut und die Resonanz unter den Akteuren und Zuschauern durchweg positiv gewesen.
Die Pokalübergabe und Siegerehrung wurden vom stellvertretenden Bürgermeister Heiner Butke und dem Geschäftsführer des St. Lukas-Heimes vorgenommen. Beide waren sich einig, dass bei dieser Sportveranstaltung Inklusion gelebt wurde. Mit dem Turnier machten die Papenburger auch Werbung für das Projekt InduS – Inklusion durch Sport des Kreissportbundes Emsland.
Die Lünnis erhalten die InduS Projekttafel
Ehrengäste, Trainer und Projektverantwortliche und die beteiligten Jungen und Mädchen freuten sich über den gelungenen Start eines Fußball-Inklusionsteams in Haselünne und über die offizielle Auszeichnung mit der InduS-Projekttafel.
Unter dem Motto „Gemeinsam und nicht einsam, zusammen sind wir stark“ gründete der Jugendförderverein (JFV) Haselünne im Juli 2015 eine inklusive Fußballmannschaft. Mittlerweile spielen 25 Kinder und Jugendliche, davon 15 Sportler mit einer Behinderung, gemeinsam Fußball.
„Dieses sportliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist das erklärte Ziel vom Inklusionsprojekt InduS vom Kreissportbund (KSB) Emsland in Zusammenarbeit mit dem Christophorus-Werk Lingen, St. Vitus-Werk Meppen und dem St. Lukas-Heim Papenburg“, erläuterte KSB-Projektleiter Hermann Plagge. Im Rahmen einer Trainingseinheit der inklusiven Fußballmannschaft in der Turnhalle Hammer Straße überreichte Plagge jetzt im Beisein von einigen Gästen dem JFV Haselünne die Projekttafel „Wir sind dabei“ als äußeres Zeichen der vorbildlichen Zusammenarbeit im Auftrage der Inklusion.
Hervorragende Hilfe
„Durch das Projekt InduS hat bei uns die Idee einer inklusiven Fußballmannschaft Form angenommen, und wir haben in fachlicher und organisatorischer Richtung hervorragende Hilfe und Unterstützung erfahren“, lobte Reinhold Bahns, Trainer der inklusiven Mannschaft, die Zusammenarbeit mit den KSB-Projektverantwortlichen Hermann Plagge und Veronika Röttger. Unterstützung bei der Betreuung der Mannschaft erhält Bahns von seiner Ehefrau Eva-Maria sowie von Petra und Martin Gudewill. Die sieben Haselünner Stadtvereine, SV Flechum, SpVgg. Hülsen-Westerloh, Concordia Schleper, GW Lehrte, SV Polle, SV Eltern und der Haselünner SV, die sich 2013 im Jugendförderverein (JFV) zusammengeschlossen haben, unterstützen gemeinsam diese Entwicklung.
Unterstützung zugesagt
Der stellvertretende Vorsitzende des JFV, Manfred Bohse, nahm stellvertretend für alle Haselünner Sportvereine die Projekttafel in Empfang und sicherte dem Team auch zukünftig die notwendige Unterstützung zu. Auch Bürgermeister Werner Schräer zeigte sich beeindruckt von dem, was das Trainerteam in so kurzer Zeit geleistet hat, und lobte das große Engagement aller Beteiligten. „Ich bin stolz darauf, dass die Stadt über den JFV am Projekt InduS beteiligt ist“, so Schräer und sicherte dem JFV weiterhin Unterstützung zu.
Vom Kreisfußballverband Emsland hatte der stellvertretende Vorsitzende Hans-Gerd Evers einen Spielball als Geschenk für die Inklusionsmannschaft mitgebracht. „Eine tolle Sache, was hier in Haselünne aufgebaut wurde. Hoffentlich kommen noch mehr Vereine dazu“, wünschte er sich weitere Initiativen im Emsland.