2022

Spende von der Firma Concept Plus GmbH aus Lingen

Das Lünnis Soccer Team erhielt zur Weihnachtszeit eine schöne Überraschung in Form einer Spende. 1500 Euro gab es von der Firma Concept Plus GmbH aus Lingen. Die Firma verzichtet in jedem Jahr auf die Weihnachtspost und -geschenke für Kunden. Das Geld wird dann für einen sozialen Zweck gespendet. Im letzten Jahr ging die Spende an die inklusive Fußballmannschaft des JFV Haselünne. 

Im Namen der Mannschaft bedankten sich Eva-Maria und Leon Bahns bei den Sponsoren Manfred, Julian und Thies Wiggering von der Concept Plus GmbH aus Lingen für die willkommene Spende mit einem Präsent und ihrem Mannschaftsschal.

Neue Bälle für Lünnis Soccer Team – Dank an 3 Sponsoren-Firmen

Am 21.10.2022 hatten die Lünnis ein besonderes Training, da sich Besuch angekündigt hatte. Kurz vorm Trainingsstart empfingen wir unsere Gäste.

Die Concept Plus GmbH aus Lingen hat die Lünnis im Rahmen einer Weihnachtsaktion im letzten Jahr mit einer größeren Spende bedacht, als Dank wurden Sie von der Mannschaft zum Training eingeladen, um die Sommer-Saison gemeinsam zu beenden. Manfred und Julian Wiggering sind dieser Einladung nachgekommen.

Initiiert durch die Concept Plus GmbH konnten wir zusätzlich noch Mathias Jaworski und Mike Ibsch von der BKK Gildemeister Seidensticker sowie Roland Wilms von Uhlsport begrüßen. Unsere Gäste haben sich das Training mit großer Begeisterung angesehen und konnten viele Eindrücke von der Mannschaft gewinnen. Das tolle Miteinander und die herzliche Art der Spieler/innen hat sie sehr beindruckt. Im Anschluss an das Training haben wir unsere Gäste dann auf ein Steak-/Wurstbrötchen sowie Kaltgetränke eingeladen.

Zum Abschluss gab es für jede/n Spieler/in noch eine Geschenketüte der BKK Gildemeister Seidensticker. Zur Überraschung aller wurde die Mannschaft noch mit neuen Bällen von der Firma Uhlsport ausgestattet. Auf den Bällen ist sogar unser eigenes Mannschaftslogo aufgedruckt, worauf wir sehr stolz sind. Die Freude der Spieler/innen war riesig, als jedem Einzelnen bei den darauffolgenden Trainingseinheiten ein eigener Ball überreicht wurde. Die Mannschaft bedankte sich bei den Gästen mit einem Präsent.

Lünnis Soccer Team in neuen Trikots

Die inklusive Fußballmannschaft des JFV Haselünne hat bei der Radio FFN Aktion „VerEinkleiden“ 1000 Euro für einen neuen Trikotsatz gewonnen. Jana Rümpker vom Trainerteam der Lünnis hat sich für die Mannschaft beworben. Am 29. Juli 2022 kam dann der Anruf von den FFN Moderatoren Carmen und Ulf mit der erfreulichen Nachricht, dass wir gewonnen haben. Die Freude und Aufregung war riesengroß und Jana konnte noch über die Mannschaft und unser Projekt berichten.  In unserem Team spielen derzeit über 30 Spieler/innen gemeinsam Fußball. Da wir alle mit einem neuen Trikot ausstatten wollten, haben wir den Betrag  von 1000 Euro mit bereits schon zuvor erhaltenen Spenden aufgestockt und konnten somit 35 neue Trikots für die Spieler/innen erwerben. Die Mannschaft bedankt sich herzlich beim Radiosender FFN und den Spendern.

ZDF berichtet über das InduS Projekt

Ausstrahlung in der Dokumentationsreihe „Plan b“ am 19. Februar

Unter dem Titel „Total normal – Eine Gesellschaft für alle“, zeigt die ZDF-Dokumentationsreihe „Plan b“ drei Beispiele, wie Inklusion gelingen kann. Neben Initiativen aus Berlin und Österreich wird auch das Projekt InduS vom Kreissportbund Emsland als funktionierendes Inklusionsbeispiel vorgestellt. Seit 2013 fördert und entwickelt InduS ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Sportverein.

Am 19. Februar um 17:35 Uhr ist der Ausstrahlungstermin im ZDF. Im Nachgang ist die Reportage in der ZDF-Mediathek abrufbar. Einen Tag vorher wird sie bereits im TV auf ARTE in der Sendung Re: mit dem Titel „Was ist schon normal?“ um 19:40 Uhr gezeigt.

Projekt InduS freut sich über Millionenpublikum

Ausstrahlung in der Dokumentationsreihe „Plan b“ im ZDF

Unter dem Titel „Total normal – Eine Gesellschaft für alle“, zeigte die ZDF-Dokumen-tationsreihe „Plan b“ am vergangenen Samstag, fünf Beispiele, wie Inklusion gelingen kann. Neben Initiativen u.a. aus Berlin und Österreich wurde auch das Projekt InduS vom Kreissportbund Emsland als funktionierendes Inklusionsbeispiel vorgestellt. Dabei durfte sich das Projekt InduS über eine tolle Einschaltquote mit insgesamt über zwei Millionen TV-Zuschauern freuen. Bei einem Marktanteil von insgesamt 11% sahen am Samstag im Durchschnitt 1,87 Millionen Menschen die Sendung im ZDF und weitere 300.000 am Vortag auf ARTE (Quelle: AGF/GfK).         
Projektleiter Hermann Plagge freute sich am Montag über viele positive Rückmeldungen. „Die Resonanz zum TV-Beitrag war durchweg positiv – wir freuen uns, dass das Projekt InduS vor so einem großen „Publikum“ präsentiert werden konnte“, zeigte sich Plagge zufrieden.

Seit 2013 fördert und entwickelt InduS ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Sportverein.       
Von den knapp 70 inklusiven Sportangeboten im Emsland sind von der Redaktion zwei ausgewählt worden. Begleitet vom InduS Projektleiter, Hermann Plagge, wurde am ersten Drehtag das Training der inklusiven Fußballmannschaft vom JFV Haselünne, dem Lünnis Soccerteam, besucht. Am folgenden Tag sind Eindrücke bei einer Radtour der inklusiven Radfahrergruppe vom ADFC Papenburg gedreht worden. Interviews mit den Verantwortlichen sowie den Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne Behinderung begleiteten die Dreharbeiten.

Der ZDF-Bericht ist ab sofort auch online unter dem folgenden Link in der ZDF-Mediathek abrufbar:
https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-total-normal-100.html (Vorstellung Projekt InduS ab Minute 19:35)