Haselünner Bauunternehmen Schulte unterstützt Vereine mit 16.000 Euro
Mit insgesamt 16.000 Euro unterstützt das Haselünner Bauunternehmen Schulte elf Jugendgruppen, Vereine und Förderkreise aus Haselünne, Lähden und Umgebung. Bei der Eröffnung des neuen Verwaltungsgebäudes an der Lähdener Straße Ende November 2019 hatte das Unternehmen die etwa 400 Gäste gebeten, anstelle von Geschenken Geld für Vereine und Förderkreise zu spenden.
„An Spendengeldern kam schon ein stattlicher Betrag zusammen“, erklärte Andrea Wemhoff vom Bauunternehmen Schulte und ergänzte: „Dieser Betrag wurde nun von Andrea und Ralf Schulte auf insgesamt 16.000 Euro aufgestockt.“
In einer Feierstunde im Foyer des neuen Verwaltungsgebäudes überreichten Andrea und Ralf Schulte überdimensionale Schecks an Vertreter der Jugendgruppen, Vereine und Förderkreise. Zuvor schauten sich die Gäste ein Video über die Einweihungsfeier an.
Das Geld soll eine Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsaktiven sein“, sagte Ralf Schulte. „Ihr seid die Stars, ihr seid immer da, um euch für die Belange der jeweiligen Vereine einzusetzen“, machte der Bauunternehmer deutlich.
„Um wie viel ärmer wäre die Gesellschaft ohne das Ehrenamt?“, fragte Ralf Schulte in die Runde der Vereinsvertreter. Die Geldspenden sollen eine Anerkennung für die Arbeit der Vereine und deren Mitglieder sein. Dadurch könne sicherlich auch die eine oder andere lang ersehnte Anschaffung ermöglicht werden.
Je 500 Euro erhielten der Reservistenverband Kriegsgräberpflege in Meppen, der Förderkreis der Hüvener Mühle, das Jugendlager Lähden und die Kolpingfamilie in Lähden. Die Indus Gruppe (inklusive Sportgruppe) des Sportverein Lähden und das Projekt Nuevo Dia – Hilfe zur Selbsthilfe in Guatemala bekamen je 1000 Euro. Über je 1500 Euro freuten sich die Vertreter des Kinderhospiz-Stützpunkts in Lingen und vom Lünnis-Soccerteam des Jugendfördervereins Haselünne.
Für die Erweiterung des Frauenhauses in Meppen erhielt der Sozialdienst Katholischer Frauen 2000 Euro. Das Ferienlager Lähden erhielt 2500 Euro. Für die Schaffung eines Grillplatzes an der vereinseigenen Tennisanlage bekam der Tennisverein Lähden 4500 Euro.
Helfen direkt vor Ort in Haselünne!
Elektro Peters spendet insgesamt 1.500 Euro
Auch in diesem Jahr
setzt das Unternehmen Elektro Peters die schöne Tradition fort, Vereine
in und um Haselünne direkt zu unterstützen. „Statt Weihnachtskarten für
unsere Kunden zu verschicken, halten wir es für nachhaltiger, den
Menschen in unserer Stadt etwas zurückzugeben“, sagt Unternehmenschefin
Martina Peters.
So bekommen in diesem Jahr das „Lünnis Soccer Team“,
die inklusive Fußballmannschaft des JFV Haselünne, der Förderverein des
Kreisgymnasiums sowie der Förderverein der Paulusschule eine Zuwendung
in Höhe von jeweils 500 Euro. „Wir wollen dort helfen, wo die Spende
auch direkt ankommt. Das ist uns wichtig“, ergänzt Peters.
Die 500
Euro für Lünnis Soccer Team sind laut Eva-Maria und Reinhold Bahns
verplant. „Wir brauchen eine einheitliche Trainingsmontur“, so Reinhold
Bahns. Mit den A-Junioren ist das inklusive Fußballteam
bereits
Meister in der InduS-Emslandliga (InduS = Inklusion durch Sport)
geworden. „Es ist toll, wie beeinträchtigte und nichtbeeinträchtigte
Kinder auf dem Fußballplatz gemeinsam ein gleiches Ziel verfolgen“, so
Eva-Maria Bahns. Auch für den Vorsitzenden des Fördervereins des St.
Ursula Gymnasiums, Christian Vogler und Kassenwart Ludger Schütte ist
die Spende zweckgebunden. „Die Spende kommt direkt bei den Schülerinnen
und Schülern an“, so
Vogeler. Es existierte bereits eine Wunschliste
seitens der Schüler. Eine Entscheidung, welche Projekte nun von dem
Geld gefördert werden, entscheide sich aber zu Beginn des neuen Jahres.
Unterstützt werde zum Beispiel auch die Schülerfirma der Schule. Als
dritte im Bunde konnte sich Barbara Holt, Vorsitzende des Fördervereins
der Paulusschule, über 500 Euro freuen. „Das Geld ist für eine neue
Schaukel auf dem Schulgelände vorgesehen“, sagt Holt. Trotz der
derzeitigen Umbauarbeiten an der Schule sei ein Platz für die neue
Schaukel gefunden worden. „Wir sehen uns, als Haselünner Unternehmen, in
der Verantwortung, den Menschen hier in unserer Heimatstadt, etwas
zurückzugeben“, begründet Peters die Spenden an die drei lokalen
Vereine.
InduS Emslandliga Saison 2019
Die Lünnis holen am letzten Blockspieltag den Meistertitel bei den A-Junioren
Am Sonntag den 15.09.2019 fand der letzte Blockspieltag der InduS Emslandliga beim ASV Altenlingen statt. Auf dem Hauptplatz am Wallkamp konnten sich die zahlreichen Zuschauer über spannende Spiele und viele Tore freuen. Auch die Liga-Paten vom Drittligisten SV Meppen, Thilo Leugers und Janik Jesgarzewski, waren dabei und zeigten sich beeindruckt von der tollen Veranstaltung.
Bei der großen Siegerehrung erhielten alle Sportlerinnen und Sportler aus den Händen von zahlreichen Ehrengästen eine Medaille. Zudem wurde jede Mannschaft mit einem Spielball und Trainingsmaterial von Cawila Teamsport ausgestattet. Große Freude dann bei den diesjährigen Staffelsiegern. KSB Geschäftsführer Günter Klene und Thilo Leugers sowie der Präsident vom NFV Kreisfußballverband, Hubert Börger, gemeinsam mit Janik Jesgarzewski überreichten den Wanderpokal an die jeweiligen Staffelsieger der InduS-Emslandliga. Staffelsieger wurden die C-Junioren vom TuS Haren und die A-Junioren von Lünnis Soccer Team. Die C-Junioren der Lünnis spielten ebenfalls eine tolle Saison und erreichten den 5. Tabellplatz.
Die Lünnis beim Werder Cup 2019
Bei sommerlichen 28 Grad fand am 28.+29.06.2019 der alljährliche Werder-Cup statt. Bereits zum 17. Mal spielten Jungs und Mädchen mit und ohne Behinderung um den Pokal auf dem Trainingsgelände des SV Werder. Neben den heißen Temperaturen ging es auch auf dem Spielfeld heiß her. Auf insgesamt acht Plätzen haben sich am Freitag und Samstag Kinder und Jugendliche zusammengefunden. Neben dem Werder-Cup-Pokal hat es noch andere Preise gegeben.
Mit insgesamt 83 Mannschaften ist der Werder-Cup 2019 so groß wie noch nie gewesen. Am Freitag hat das Turnier bereits 36 Schulteams begonnen. Dabei haben Jungs und Mädchen von Grundschulen und weiterführenden Schulen aus ganz Bremen und Niedersachsen erstmals zusammen mit inklusiven Schulmannschaften gespielt. Nach einigen, anstrengenden Partien haben sich die Mädchen vom Gymnasium Waldschule aus Hagen durchgesetzt. Bei den Jungs haben es die Spieler von der Ludgeros Schule aus Vechta geschafft und sicherten sich den Pokal. Der wurde von Werder-Profi Niclas Füllkrug überreicht. Doch auch wenn man nicht gewonnen hatte, sollte der Spaß natürlich dennoch im Vordergrund stehen. Werte wie Toleranz, Fair-Play und Respekt sollen beim Werder-Cup vermittelt werden.
Am zweiten Tag des Werder-Cups hat es zwei verschiedene Turniere gegeben. In dem Cup der Vereine haben Jungs und Mädchen wie auch bereits am Freitag gespielt. Zudem gab es einen Handicap-Cup, wo Kinder mit Behinderung in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gegeneinander antreten konnten. Neben den Werder Youngstars waren auch Mannschaften aus Basel und Groningen dabei.
Am Ende konnten sich der LTS Bremerhaven in der Jungengruppe durchsetzen. In der Handicap-Kategorie belegten der JFV Haselünne (Lünnis Soccer Team) und der OSC Bremerhaven die ersten Plätze.Der TSV Achim 1 sowie die Seeparkschule Debstedt und der SV Eichede 2 sicherten sich in einer zweiten Kategorie den Sieg. Bei den Mädels hat der Harpstedter TB den Pokal mit nach Hause genommen.
Lucky Löwen Masters 2019
Zum achten Mal trafen sich Fußballinteressierte Teams um miteinander einen fairen Wettstreit zu veranstalten! In diesem Jahr stand das Turnier unter dem Zeichen der 100 Jahr Feier des SV Olympia Laxten 1919 e.V. Pünktlich um 11.00 Uhr wurde die erste Partie angepfiffen! 6 Teams mit und ohne Handicap spielten drei Stunden bei über 20 Grad besonderen Fußball! Mit dem SV Werder Bremen, dem SV Meppen, Lünnis Soccer Team, den Altenlingener Allstars, Laxten´s D 6 und den Lucky Löwen war des Masters sehr gut aufgestellt. Sehr faire Spiele mit vielen Toren und sehr fairen sportlichen Gesten brachten sogar die ca.100 Zuschauer zum Staunen und mitfeiern! Dies Turnier stand unter dem Motto “Wir sind alle Sieger“!!! Nicht die Platzierung war entscheidend, sondern der Spaß miteinander und das gemeinsame HUMBA durfte am Ende natürlich auch nicht fehlen.
Die Lünnis laden ein……….,
am 17.03 .2019 veranstalteten wir in der St.Ursula Sporthalle unser diesjähriges Hallenturnier. Eingeladen waren sowohl Inklusionsmannschaften wie der SV Meppen und SF Schwefingen , wie auch die E – Jugendmannschaften von SV Bokeloh , SV Teglingen, SG Hülsen Westerloh und die Mädchenmannschaft von Concordia Schleper. In zwei Gruppen gab es faire und spannende Spiele. In der Endrunde gab es die direkten Platzierungsspiele . Hier traf die Mannschaft der Lünnis 1 auf die Lünnis 2. Erst im 7 Meter schießen konnte sich das Team von Lünnis 1 durchsetzen.
In der anschließenden Siegerehrung wurde jeder Spieler mit einem Pokal für seinen tollen Einsatz belohnt. Unsere Schiedsrichter Ben und Noah erhielten für ihre souveräne Leistung ebenfalls einen Pokal und einen Gutschein.
Auf diesem Wege möchten wir Trainer uns noch einmal bei den Eltern bedanken. Es war wieder selbstverständlich in allen Bereichen zu unterstützen. Sei es beim Kuchen backen, grillen , verkaufen und aufräumen. Alles läuft ! Danke dafür. Nur so kann ein Turnier erfolgreich durchgeführt werden.
Bremen, wir kommen…..
Am 26.01.2019 machten sich die Lünnis erneut auf, um ein spannendes Bundesligaspiel zu sehen. Mit einigen den Lünnis freundschaftlich verbundenen Gästen startete die Mannschaft Richtung Bremen.Der SV Werder Bremen hatte die Lünnis zum Spiel gegen Eintracht Frankfurt eingeladen. Als Beigabe erhielt jeder Teilnehmer einen Fanschal vom SV Werder. Dieses Geschenk erfreute nicht jeden Fußballfan , wurde aber dankbar angenommen. Im Bus herrschte ausgelassene Vorfreude und die gute Stimmung hielt den ganzen Tag an. Beim Tippspiel konnten sich Nane Greskamp, Leon Bahns und Justus Boitmann mit dem richtigen Spielergebnis über tolle Preise freuen.Gegen 23 Uhr kehrten müde , aber zufriedene Lünnis wohlbehalten nach Haselünne zurück
Hallenturnier beim SV Teglingen
Am 06.01.2018 haben wir an einem Turnier der F-Jugend beim SV Teglingen teilgenommen. Zusätzliche Verstärkung hatten wir von einem Spieler aus der Minickermannschaft und einem Spieler aus der F-Jugend des Haselünner SV erhalten. Danke an Julian Stüwe und Lasse Schlangen das ihr kurzfristig eingesprungen sind um den Lünnis zu helfen.
Leider konnten wir kein Spiel für uns entscheiden aber das Ergebnis steht eh an zweiter Stelle bei so einem Turnier. Wichtig ist das alle Kinder Spaß am Fussball spielen haben und gemeinsam den Ball jagen können.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurde jeder Spieler mit einer Medaille ausgezeichnet. Einen Sieger gab es nicht da, alle Mannschaften an diesem Tag als Sieger vom Platz gingen! Danke an den SV Teglingen und Dieter Bahns das wir bei dem tollen Turnier dabei sein durften.